Bildband der Stadt Borgentreich

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wurde auf Einladung der Stadt Borgentreich an die Ortsvorsteher und –heimatpfleger am 29. April 2019 das Projekt „Bildband für die Stadt Borgentreich“ vorgestellt.

Die bereits von der Stadt mit der Abwicklung beauftragte Warburger Werbeagentur TRUEDESIGN informierte über die Konzeptionierung des Bildbandes: Jeder Stadtbezirk wird auf bis zu acht DIN-A4-Seiten mit jeweils zwei Motiven und entsprechenden Kurztexten, abgesehen von einer doppelseitigen Luftaufnahme, präsentiert. Für den Bildband erforderliche Aufnahmen werden mit Zustimmung und Erlaubnis der Stadt Borgentreich erstellt. Es werden weder Personenaufnahmen noch personenbezogene Motive, z.B. Autokennzeichen, und ausschließlich Aufnahmen von öffentlich zugänglichen Plätzen veröffentlicht, es sei denn, die Fotografen bekommen die Erlaubnis der Eigentümer. Bei Drohnenflügen halten sich die Fotografen an die gesetzlichen Regelungen.

Anlass für die Informationsveranstaltung war ein Abstimmungsbedarf über Ortsbegehung, Motivauswahl, Vor-Ort-Information der Bürger sowie letztlich die Unterstützung der Fotografen Karl-Heinz Wiemers, Ruben und Miriam Emme bei ihren Fotoarbeiten.

Vorgesehen sind eine Auflagenhöhe von 1000 Exemplaren, ein Verkaufspreis von 25 Euro und ein vor Oktober 2019 liegender Erscheinungstermin.

Am 14.05.2019 erfolgen in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Karl-Heinz Wiemers eine Motivsuche und eine evtl. Vorauswahl der Motive für den Bildband, sodass die Fotoaufnahmen zielorientiert bei entsprechender Witterung durchgeführt werden können.